Freitag, 26. Februar 2010

012: Crash Bandicoot 3 - Warped


System: Playstation 1
Videos: 49
Dauer: 8:04:23
Uploadzeitraum:  26.02.2010 - 18.03.2010

Link zur Playlist: Hier!

Vorgänger/Nachfolger:

Crash Bandicoot
Crash Bandicoot 2
Crash Bandicoot - Der Zorn des Cortex
Crash Twinsanity
Crash of the Titans
Crash - Herrscher der Mutanten


Gedankenmüll zu diesem Projekt

Ok...also...hm..ich weiß echt nicht wie ich hier am besten anfangen soll. Mit diesem Teil der Crash Bandicoot Reihe verbinde ich eine ganze Menge. Es war der erste Teil, den ich durchgespielt habe. Es war auch der erste Teil, bei dem ich das Maximum an Prozenten herausgekitzelt habe. Das auch nicht nur einmal. Mein bester Freund hatte dieses Spiel damals zu Weihnachten bekommen. Er hat es zwar gespielt, aber bei weitem nicht so leidenschaftlich wie ich! Als ich in der Schule erzählt habe, dass ich in diesem Spiel 100% erreicht habe, war ich der Held der Klasse. Von den beiden Geheimleveln wusste ich noch nichts (wie gesagt, es gab auch mal eine Zeit ohne Internet!). Deshalb dachte ich, dass die 100% das Maximum wären.
Es hat mich einfach von Beginn an gefesselt...die Musik..der Humor..einfach alles. Ich darf schon mal spoilern: Meiner Meinung nach ist dieser Teil der Höhepunkt der Reihe!

Storytechnisch knüpft der dritte Teil direkt an Crash 2 an. Nachdem die Cortex Vortex zerstört wurde, landen Schrottteile auf der Erde..dadurch wird Uka Uka, Aku Aku`s böser Zwillingsbruder erweckt. Dieser verbündet sich mit Cortex und dem erstmals in der Serie erscheinenden N. Trophy. Sie haben eine Zeitmaschine, mit der sie in die Vergangenheit reisen, um die im letzten Abenteuer gesicherten Kristalle in der Vergangenheit zu stehlen. Es liegt nun an Crash, dies zu verhindern. Dabei hilft ihm seine Schwester Coco.

Bewertung

Glücklicherweise ist auch der dritte Teil genau so unkompliziert wie die Vorgänger. Somit findet man einen sehr schnellen Weg ins Spiel. Die Jump & Run orientieren sich gameplaytechnisch stark an die Vorgänger. Altbekannte Elemente wie das Drehen, das Springen, Bonuslevel und Schutzmasken sind nach wie vor vorhanden. Standardmäßig besitzt Crash die gleichen Moves wie im Vorgänger. 100 Wumpafrüchte geben ein Leben, Aku Aku schützt uns vor Treffern und es gibt in fast jedem Level ein Bonuslevel. Hört sich bisher alles eher nach nem warmen Aufguss an...es ist aber nicht so.
Ähnlich wie bei Crash Bandicoot 2 hat man von Anfang an die Auswahl zwischen 5 Leveln. Diese befinden sich in einem Warp Room. Hat man die ersten fünf Level absolviert, erwartet uns ein Endgegner. Hier kommt schon eine der Neuerungen zum tragen: Sobald wir den Endgegner besiegt haben, bekommen wir eine neue Fähigkeit. Somit kommen wir insgesamt auf fünf zusätzliche Moves, die wir erlernen können!

Auch hat sich bei den Leveln selbst etwas getan: Neben den bereits bekannten optionalen Edelsteinen kann man sich nun Relikte verdienen. Diese bekommt man, wenn man die Level innerhalb einer bestimmten Zeit schafft. Hat man eine Reliktchallenge gestartet, verwandeln sich viele der Kisten in Zeitkisten. Zerstört man eine solche, bleibt der Zähler für eine kurze Zeit stehen. Ein angenehmes Feature ist, dass man während der Zeitchallenges keine Leben verliert (dafür gibt es auch weder Wumpa Früchte noch Leben noch Checkpoints!). Je nach Zeit, bekommt man entweder ein Saphir-, ein Gold- oder ein Platinrelikt. Für den maximalen Spielabschluss ist ein Goldrelikt in jeder Stage Pflicht! Sobald man fünf Relikte gesammelt hat, schaltet man das erste Bonuslevel des geheimen Warp Rooms frei.

Im Gegensatz zu den Vorgängern, hat sich bei der Art und beim Design der Level einiges getan. Der Jump & Run Aspekt rückt relativ weit nach hinten (schätzungsweise sind nur 60% der Level wirkliche Jump & Run Level). Es gibt eine Vielzahlt an Levelarten, beginnend bei Schwimmleveln (ja, auf einmal kann der Sack schwimmen!!), Jet-Skilevel über Motorradrennen bis hin zu Flugleveln. Die Verfolgerlevel gibt es in der bekannten Form nicht mehr, dafür gibt es in einigen Stages Verfolgerpassagen. Thematisch wird auch einiges an vielfalt geboten: Natürlich sind die alt bekannten Technik-Level auch mit von der Partie! Daneben gibt es noch Steinzeit-, Mittelalter-, Orient- und Pyramidenlevel. Insgesamt, wenn man die beiden geheimen (und damit meine ich WIRKLICH geheim!) Level hinzuzählt, kommt man auf c.a. 31 unterschiedliche Level, in denen es jeweils Edelsteine und Zeitrelikte zu holen gibt. Dabei sind die spaßigen Bossfights nicht berücksichtigt!

Über Abwechslung kann man sich bei diesem Spiel also nicht beschweren..wie sieht es da mit der Grafik aus? Auch hier hat sich etwas getan. Charaktere sehen noch etwas feiner aus als bei Crash Bandicoot 2, das Leveldesign wurde durch zahlreiche Details ergänzt. An sich gibt es wirklich nichts zu meckern!
Die musikalische Untermalung passt auch wie die Faust aufs Auge. Jede Levelthematik hat sein eigenen Soundtrack, der auch wirklich sehr gut auf die einzelnen Stages abestimmt ist.
Ich würde schon fast behaupten, dass dieser Teil der einfachste der Reihe ist. Das Spiel ist einfach nicht so gemein wie die Vorgänger, durch die große Abwechslung hat man auch die nötige Motivation, um weiter zu machen. Als Beispiel: Wenn man sich wirklich einen abgebrochen hat, bei einem Motorradrennen das Goldrelikt zu holen, tut es wirklich gut, in einem Jump & Run Level einfach "nur" alle Kisten holen zu müssen! Im ersten Teil war genau diese Sache das Problem! Im zweiten Teil haben sie es zwar etwas vereinfacht, dafür gibt es relativ viele, sehr gut versteckte Bereiche. Mir kommt es vor, als hätten die beim dritten Teil aus den Vorgängern gelernt und sind den Spielern somit entgegengekommen. Die Kisten sind relativ offensichtlich platziert. Falls irgendwo irgendwas fehlt, kommt man nach kurzem Nachdenken schnell auf die Lösung! Das, was den Schwierigkeitsgrad etwas ansteigen lässt, sind die Relikte. Da kann es schonmal hier und da zu einem Frustmoment kommen, da die Level aber in der Regel relativ kurz gehalten sind, bleibt die Motivation erhalten.

Auch vom Umfang her hat der dritte Teil bisher am meisten zu bieten. Alleine schon die Relikte zwingen den Spieler, jedes Level mindestens zwei mal abzuschließen. Durch die hinzugewonnenen Fähigkeiten bieten sich neue Möglichkeiten, die den Fortschritt vereinfachen (vor allem die Sprintfunktion!). Teilweise machen die Bosskämpfe auch so einen Spaß, dass man sie auch freiwillig wiederholt (zumindest bei mir). Durch die Abwechslung und die Kurzweil des Spieles, holt man nach einem erfolgreichen Durchgang das Spiel nach kurzer Zeit wieder aus dem Regal, um es von vorne zu beginnen!
Man merkt also, dass mich dieses Spiel wirklich begeistert. Mir fällt wirklich nicht viel ein, was ich auszusetzen habe. Von mir wirklich auch heute noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für jeden, der Spiele solcher Art mag! Für mich definitiv der Höhepunkt der Crash Bandicoot-Reihe!


Fazit: Sehr gut

Viel sagen brauche ich glaube ich nicht mehr...eines meiner erfolgreichsten und beliebtesten Projekte. Ein Replay fand zusammen mit Kevin (kphome18) in Form von Livestreams statt. Ich glaube nicht, dass es lange dauern wird, bis ich dieses Spiel wieder anfange..schon beim Schreiben bekomme ich wieder Bock! xD

1 Kommentar:

  1. man schöne erinerungen hab ich an dieses LP hab es mir glaub ich 2 oder 3 mal angesehen und dank dir hab ich Crash 3 selber zu 105% durchgelitten:)

    AntwortenLöschen