Mittwoch, 20. Januar 2010

009: Oddworld - Abe`s Exoddus

009: Oddworld - Abe`s Exoddus

System: Playstation 1
Videos: 72
Dauer: 12:29:12
Uploadzeitraum:  20.01.2010 - 25.02.2010

Link zur Playlist: Hier!

Vorgänger/Nachfolger:
Oddworld - Abe`s Oddysee
Oddworld - Munch`s Oddysee
Oddworld - Strangers Wrath

 

Gedankenmüll zu diesem Projekt

Wie hoch damals meine Erwartungen an dieses Spiel waren...die Demo des Vorgängers kannte ich auswendig, viele der Sequenzen konnte ich bereits mitsprechen und die Spielwelt hat mich immer wieder aufs neue mit kleinen Details beeindruckt, die mir vorher nicht auffielen. Kann mir der Nachfolger diese Gefühle wiederbringen? Um etwas zu spoilern: Ja, kann er!

Zunächst aber erstmal zu der Geschichte, wie ich von diesem Spiel erfuhr: Wie bereits in anderen Posts klar wird, habe ich damals Gamezeitschriften gelesen. So wusste ich immer, was wann für das graue Götzenbild erschienen ist und erscheinen wird. Unter anderem war auch ein Vorabbericht von Oddworld - Abe`s Exoddus zu finden. Natürlich hatte ich schon beim lesen des Titels feuchte Augen! Mein damaliges Lieblingsspiel bekommt einen Nachfolger spendiert! Die ersten Screenshots ließen darauf schließen, dass es wieder den gleichen Grafikstil und das gleiche Gameplay bieten wird, wie der Vorgänger. Meiner Meinung nach eine verdammt gute Entscheidung.

Die Story des Spiels schließt unmittelbar an die Geschehnisse des ersten Teiles an. Sogar die Eröffnungssequenz beginnt genau so, wie die Endsequenz von Abe`s Oddysee geendet hat. Vor dem Spiel hat man die Möglichkeit, sich noch einmal die Geschehnisse des ersten Teiles anzuhören. Somit werden Menschen, die den Vorgänger nicht kennen (ja, so etwas soll es tatsächlich geben!), in die Story und die Problematik unseres Anti-Helden eingewiesen. Ein ziemlich nettes Feature.


Nachdem wir beim Vorgänger also alle Oberhäupter von Rupture Farms ausgeschaltet haben und die lebenden Mudokons nicht mehr um ihr Leben bangen müssen, findet eine kleine Feier zu ehren Abe`s statt. Währenddessen bekommt er eine Vision, bei der die Geister verstorbener Mudokons erklären, dass es zwar den lebenden Mudokons scheinbar gut geht, die toten allerdings nicht in Frieden ruhen können. Versklavte blinde Mudkons haben nämlich die Aufgabe, die Knochen früherer Mudokon-Generationen in der Begräbnisstätte Necrum auszugraben. Diese werden nämlich in der von Glukkons geführten Soulstorm-Brauerei zu einem neuartigen Getränk verarbeitet! Ob die blinden Mudokons überhaupt wissen, was sie dort tun, ist fraglich. Um dieses Getränk etwas zu verfeinern, werden außerdem die Tränen noch lebender Mudokons hinzugemischt. Wie man an sie rankommt? Man fügt ihnen einfach so lange Schmerzen zu, bis genug Tränen vorhanden sind. Unsere Aufgabe ist es nun, die versklavten Mudokons zu retten und der Störung der Totenruhe ein Ende zu setzen!
 

Bewertung

Das Spielprinzip orientiert sich sehr stark an den ersten Teil. Wir müssen rennen, springen, mit Mudokuns kommunizieren und diverse Schalter umlegen. Man könnte im ersten Moment meinen, dass es sich um das gleiche Spiel mit neuer Story handelt. 

Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es hier nun 300 Mudokons, die man retten kann! Klingt nach ner ganzen Menge! Im Endeffekt sind diese aber nicht so breit verteilt wie im ersten Teil (stellenweise rettet man 8-10 Stück auf einmal). Die im ersten Teil erlangten Kräfte finden auch in diesem Teil wieder Anwendung. Somit können wir den bekannten Gegnern das Leben schwer machen! Allerdings gesellen sich noch einige neue Kreaturen dazu, wie bspw. fliegende Sligs. Auch das Chanten hat sich weiterentwickelt: Während es im Vorgänger nur möglich war, Sligs zu kontrollieren, können wir nun über fast jedes Lebewesen die Kontrolle erlangen! Dazu gehören auch die Glukkons! Jede zu kontrollierende Kreatur verfügt über seine eigene Sprachsteuerung.
Eine weitere Neuheit findet man bei den Mudokons: Diese haben mittlerweile Gefühle entwickelt und unterscheiden sich zwischen depressiven, wütenden, albernen und blinden Mudokons. Um diese zu retten, muss man die verschiedenen Besonderheiten der einzelnen..naja..."Eigenschaften" beachten. Blinde Mudokons bspw. folgen der Stimme und bleiben erst bei Zuruf stehen. Wenn man dies nicht beachtet, kann es durchaus vorkommen, dass einige Mudokons in ihren Tod stürzen! Somit muss auch hier, wie im letzten Teil, der Kopf eingeschaltet werden!
Lustigerweise sind wir, nachdem wir vom Getränk der Brauerei getrunken haben, in diesem Spiel auch in der Lage, unsere Flatulenzen zu steuern! Sie dienen quasi als "Homing Missile". Man kann unerforschte Bereiche erforschen und von Gegnern befreien. Dabei müssen allerdings sich in der Nähe aufhaltende Freunde beachtet werden, da sie sonst von der Explosion mitgerissen werden!


Grafisch bewegt sich dieses Game auf dem gleichen Niveau wie der Vorgänger. Es gibt nun aber viel mehr der schönen Rendersequenzen zu bewundern! Deshalb hat das Spiel wohl auch nicht auf eine CD gepasst, es wird auf zwei Datenträgern ausgeliefert. Die Umgebungen sind noch abwechslungsreicher als beim Vorgänger und reichen von Grabstätten über Kasernen bis hin zur Wildnis! Bewundernswert sind hierbei wieder die Übergänge zwischen den einzelnen Screens, die aus kleinen Rendersequenzen bestehen.   
Soundtechnisch macht das Spiel seine Arbeit, nicht mehr und nicht weniger. Die Musik dümpelt im Hintergrund vor sich hin, was aber schon eine gewisse Atmosphäre aufbaut. Die Soundeffekte sind ähnlich gelungen wie im ersten Teil, besonders hervorzuheben wären da die verschiedenen Geräusche der Charaktere und Kreaturen.
Durch die 300 Mudokons und der zwei CD`s kann man sich vorstellen, dass dieses Spiel wohl etwas umfangreicher ist als der erste Teil! Ist es auch zweifellos, ein kleines, sehr praktisches Feature lässt einen aber einiges an Zeit einsparen: Quicksave! Während es bei Abe`s Oddysee vorgegebene Speicherpunkte gab, hat man hier nun die Quicksave-Funktion! Da dieser auch nicht auf der Memory Card gespeichert wird, geht dies auch relativ schnell! Einmal kurz ins Menü, Quicksave, weiter gehts! So kann man auch gerne mal waghalsige Manöver ausprobieren. Wenn es nicht klappt, Quicksave laden und an der Stelle weiterspielen, wo der Quicksave gemacht worden ist. Aber Vorsicht: Ähnlich wie bei einem Savestate kann man ihn auch in unpraktischen Situationen platzieren! Während man in einen Abgrund fällt sollte man also nicht unbedingt speichern...eine richtige Speicherung des Fortschrittes findet aber auf der Memory Card statt.


Genau durch diese Funktion wird der Schweirigkeitsgrad des Spieles mehr als fair. Es gibt sehr knackige Passagen wo man wirklich zweimal hingucken muss, um auf die Lösung des Problems zu kommen. Auch das Retten aller 300 Mudokons erweist sich als schwierig. Da es aber in jedem Screen einen Hinweis darauf gibt, ob es einen geheimen Bereich gibt oder nicht, ist auch dies einfacher zu schaffen als im Vorgänger. Außerdem gibt es zwei verschiedene Enden, womit man einen gewissen Wiederspielwert hat.

An sich hat mich persönlich das Prequel mehr geprägt, zusammengefasst haben die Spieleentwickler aber eine verdammt gute Arbeit abgeliefert! Es wirkt auf dem ersten Blick wie ein kleines Update des ersten Teils, beim Spielen merkt man allerdings, wie facettenreich die Neuerungen sind. Fans des ersten Teiles können wirklich bedenkenlos zuschlagen: Das gute und bewährte Spielprinzip ist vorhanden, die geilen Sequenzen sind zahlreicher vorhanden, der Schwierigkeitsgrad ist fairer und die Möglichkeiten vielfältiger! Genau so muss ein Nachfolger aussehen! Prägender war wie gesagt für mich zwar der erste Teil, Abe`s Exoddus ist vom Spiel her aber eine deutliche Weiterentwicklung!

Fazit: Sehr gut

Die Oddworld Reihe gehört, wie bereits erwähnt, zu eines meiner Identifikationsmerkmale als Lets Player! Allerdings hatte ich bei diesem Projekt kaum prägende Momente. Eine Besonderheit während der Aufnahmen
war, dass ich bei diesem Projekt bis zum heutigen Tage mit c.a. 4 Stunden am Stück meine längste Aufnahmesession hatte! Ein Replay wird bald in Form von Livestreams stattfinden.

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