Sonntag, 20. Dezember 2009

001: Strider


System: Playstation 1
Videos: 6
Dauer: 53 Min.
Uploadzeitraum: 20.12.2009

Link zur Playlist:   Hier!

Vorgänger/Nachfolger:



Gedankenmüll zu diesem Projekt

Tja....so hat alles mit mir angefangen...ich hatte zu diesem Zeitpunkt gar keine Ahnung was ich da überhaupt tue...glücklicherweise gab es einige nette Youtuber, die mir sagen konnten, wie ich direkt von der Konsole Gameplayvideos aufnehmen kann (Dank an Witzerle)!
Erfahrungen im Bereich des Aufnehmens konnte ich bereits beim Thrawnist (Christoph) sammeln, der zu diesem Zeitpunkt bereits c.a. 1,5 Monate lang Lets Plays gemacht hat. Er macht aber nur Sachen, die über den PC laufen....also konnte ich quasi wieder bei "0" anfangen.

Ich kann mich an diesen Tag, den 20.12.2009 noch ganz genau erinnern. Zu diesem Zeitpunkt war ich in meinem 2.Ausbildungsjahr (mittlerweile ist die Ausbildung erfolgreich beendet und ich bin auch noch in der Firma beschäftigt). Es war ein Sonntag. Am Freitag zuvor kam mein Videograbber an. Ich ihn also angeschlossen, null Peilung von Technik und Kabeln, die man evtl. brauchen könnte. Ich, in meinem jugendlichen Leichtsinn, habe mir einfach blind so ein Teil bestellt...als es ankam, hatte ich keinen Plan, was ich damit machen soll.
Ich habe mir einfach die Anschlüsse angeschaut...ok...USB...zum PC...Software installieren..gut, er wird schonmal erkannt! Der USB Anschluss ist schonmal abgearbeitet...kommen wir nun zum wesentlichen. Mir kamen 4 Eingänge entgegen: Ein roter, ein weißer, ein gelber und ein schwarzer. Drei von diesen kamen mir bekannt vor....hm...sie waren doch bei den alten Playstation Kabeln dabei! Das Problem war nur, das ich ein RGB Kabel mit Scart Anschluss hatte...Scart passt nicht in Cinch hinein! Ich also ab zu meine Mutter und nach nem Cinch Kabel gefragt. Glücklicherweise war noch eins vorrätig.
Nachdem ich dann alles verkabelt habe, ist der Moment der Wahrheit gekommen. Programm gestartet...alle Anschlüsse überprüft...kein Bildempfang. So ein Mist...mal nachschauen, ob man irgendwo irgendwas einstellen kann. Ah..NTSC....PAL...das kommt mir bekannt vor! Erstmal schön das Videoformat auf PAL umstellen! Bingo, das Vorschaubild war da. Ich war soooo glücklich...das glaubt ihr gar nicht...
Jetzt noch das Headset testen....funktioniert. Nun können wir uns an das Aufnehmen wagen.

Wie man auch in den Videos merkt, war ich ziemlich zurückhaltend, wenn man das mit meiner heutigen Art vergleicht. Das lag auch daran, weil ich selbst nicht genau wusste, ob das alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe (In diesem Bereich habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, mein erster Aufnahmeversuch von einem PC Spiel namens Discworld war nämlich für die Katz!). Ich habe mir auch gerade dieses Spiel ausgesucht, weil ich selbst nicht wusste, ob dieses "Lets Playen" etwas für mich ist. Das Spiel ist relativ unbekannt, ich kannte es nicht komplett, deshalb war es für mich "blind". Die meisten Projekte meines damaligen Lieblingsletsplayers waren auch blind, deshalb wollte ich auch mit so einem Spiel beginnen. Die Amigaversion war mir bekannt, allerdings nur die ersten paar Spielminuten. Ich hatte wirklich keine Erwartungen. Dieses Projekt war eigentlich nur ein Test für mich selbst.

Nun können wir endlich zum Spiel kommen! Hm....eigentlich gibt es nicht wirklich viel zu sagen...storytechnisch siedelt sich das Spiel in der Zukunft an. Im Jahre 2048 liegt es an uns, den Grandmaster an seinen bösen Vorhaben zu hindern. Wir sind Hiryu, ein Mitglied der Organisation, die aus Cyber-Ninjas besteht.


Bewertung

Das Spiel ist ein Sidescroller der alten Schule. Während wir uns durch die unterschiedlichsten Bereiche kämpfen, erwartet uns eine Vielzahl von Zwischen- und Endgegnern. Wir können uns nur mit unserem Schwert zu Wehr setzen, welches auch temporär verbessert werden kann. Des weiteren stehen uns Drohnen zur Verfügung, die uns schützend zur Seite stehen. Nach jedem Level erwartet uns eine kleine Sequenz, die die Story vorantreibt.

Die PS1 Version hat eine kleine grafische Überarbeitung bekommen. Sobald man anfängt zu spielen, kann man gut abschätzen aus welcher Zeit dieses Spiel stammt. Auch heute noch hat das Spiel seinen Reiz. Es bietet ein schnelles, unkompliziertes Gameplay, was man nach wenigen Minuten verinnerlicht hat. Die Story ist in diesem Spiel, wie auch bei den meisten anderen, die in dieser Zeit veröffentlicht wurden, eher Nebensache. Das größte Manko des Spieles ist aber definitiv der Umfang. Ich habe das Spiel zuvor noch nie wirklich gespielt, dennoch war ich in der Lage, das Spiel in unter einer Stunde durchzukloppen. Die Spieleentwickler waren so nett, unendlich Continues zu vergeben. Das bedeutet, wenn einmal alle Leben weg sind, beginnt man das aktuelle Level von vorne. Bei der Amigaversion hatte man eine begrenzte Anzahl an Continues, wenn alle weg waren, musste man das ganze Spiel von vorne beginnen. Ist zwar echt ein derber Abfuck, dafür treibt das den Adrenalinspiegel in die Höhe. Außerdem ist es dann eine richtige Genugtuung, wenn man das Spiel unter solchen Bedingungen schafft. Dieses Gefühl hatte ich bei der PS1 Version nicht.

Im Endeffekt hat es aber schon Spaß gemacht. Für einen € habe ich es damals bei ebay erstanden. Das Geld war es schon Wert, vor allem weil es noch den zweiten Teil dazu gab.

Fazit:   Befriedigend -


Glücklicherweise hat die Aufnahme funktioniert! Allerdings hatte ich in den ersten Projekten weder die Ahnung, noch Möglichkeiten, die Videos nachzubearbeiten. Ich habe zu diesem Zeitpunkt eine richtig umständliche und aufwendige Methode gehabt, die Blockaufnahme klein zu schneiden und das Gameplay mit meiner Stimme zu sychronisieren. Glücklicherweise hat sich dies bis heute geändert! ;)
Zu diesem Spiel hat ein Replay in Form eines Livestreams stattgefunden.

1 Kommentar:

  1. Ach die alten Zeiten! Ich war vielleicht nicht von Anfang an dabei, aber ich hab mir fast alle deine LPs angeschaut. Schon am Anfang deiner Let's-Player-Karriere warst du einer der besten Let's Player. :D

    AntwortenLöschen