Mittwoch, 23. Dezember 2009

004: Heart of Darkness

System: Playstation 1
Videos: 20
Dauer: 3:13:33
Uploadzeitraum: 23.12.2009

Link zur Playlist:  Hier!

Vorgänger/Nachfolger: -


Gedankenmüll zu diesem Projekt

Dieses Spiel galt zu seiner Zeit als direkter Konkurrent der Oddworld Reihe. Viele Parallelen gab es allerdings nicht...ok...es sind beides Sidescroller. Beide Spiele bieten bombastische Sequenzen. Hm...in beiden Spielen wird Geschicklichkeit und Grips gefordert. Nur ist der Sinn des Spieles ein ganz anderer.

Aufgrund dieses Vergleiches, hat mich dieses Spiel damals unglaublich gereizt. Die Zeitschriften waren überflutet von Berichten zu Heart of Darkness. Da ich damals auch ein unglaublich großer Fan der Oddworld Reihe war, dachte ich mir: Mit diesem Spiel kannst du nichts falsch machen!
Meinen ersten wirklichen Kontakt, das heißt, wo ich es auch wirklich in ner PS1 hatte, hatte ich im Zimmer meines ältesten Bruders. Er hatte damals eine PS1 in seinem Zimmer stehen, wenn ich meine Ruhe haben wollte, verbrachte ich meine Zeit dort und zockte. Außerdem fand ich das Zimmer hammergeil. =D
Es dürfte 1999 gewesen sein. Es war wieder ein Tag, an dem ich meine Ruhe haben wollte (obwohl ich nachmittags meistens alleine war xD), also ging ich in das Zimmer meines Bruders. Ich öffnete die Konsole und sah das Spiel...Heart of Darkness...

Diese Möglichkeit wollte ich mir nicht entgehen lassen! Es war ja quasi eine Aufforderung vom Schicksal. Es wunderte mich allerdings, das auf der CD "Disk 1" stand (oh, noch eine Parallele zu Oddworld!). Das Spiel wurde nämlich auf 2 CD`s ausgeliefert. Das liegt allerdings nicht am großen Umfang, sondern an den zahlreichen gerenderten Videosequenzen.

Ich fing also an...und durfte das wirklich schöne Intro genießen. Wir sind Andy, Schüler einer (amerikanischen??) Schule. Wir werden von unserem Lehrer schikaniert, nur weil uns die Augen während des Unterrichtes zugefallen sind. Im Intro bemerkt man schon den ersten Verweis zur Dunkelheit: Nachdem unser toller Lehrer uns in einen Schrank gesperrt hat, erfahren wir, dass Andy Angst vor der Dunkelheit hat.
Nach der Schule gehen wir nach hause und chillen mit unserem Hund Whiskey (hmm....lecker!). Wir entspannen uns in einem nahegelegenen Park. Auf einmal ziehen Wolken auf und Whiskey (immer noch lecker) ist verschwunden! Unsere Aufgabe ist es also nun, unseren Hund zu finden. Wir rennen in unser Baumhaus, wo allerlei technischer und mechanischer Schinck Schnack darauf wartet, benutzt zu werden. Diese Dinge werden uns bei unserer Reise helfen.
Wir beginnen in einer steinwüstenartigen Gegend und werden schnell mit den ersten Gegnern konfrontiert: ekelhafte, menschenähnliche Wesen, die sehr komische Laute von sich geben! Alleine sind sie eher ungefährlich, leider trifft man sie nur selten einsam an (Paramites?!?!). Nach kurzer Zeit begegnen wir den "Kumpels", eine gütige Art von Lebewesen der gefundenen Welt. Sie erzählen uns etwas über den dunklen Lord und seinen bösen Vorhaben. Neben der Aufgabe, unseren Hund zu finden, dürfen wir mal eben so nebenbei noch die Welt retten! Da hat sich Andy ja einiges vorgenommen...


Bewertung

Dieses 2D Jump & Run ist wirklich sehr nett anzusehen. Es fängt schon bei dem animierten Optionsmenü an. Es ist gestaltet wie Andy`s Baumhaus, man erkennt einige Objekte aus der Introsequenz wieder, aber auch die Sequenzen sehen wunderschön aus, was die zweite CD erklärt. Die Sequenzen sind nämlich nicht nur ungalublich schön, sondern auch relativ lang und komplett synchronisiert (auch auf deutsch). Die Ingamegrafik könnte von manchen als verpixelt und verwaschen bezeichnet werden, ich mag allerdings diesen Stil. Außerdem ist die Farbpalette gut ausgewählt und die Animationen der Figuten sehr flüssig programmiert worden. So macht es wirklich Spaß, sich durch die abwechslungsreichen Spielewelten zu bewegen.

Musik gibt es im eigentlichen Spiel, soweit ich mich erinnere, nicht. Das braucht es aber auch nicht, so kann man leichter in die Spielewelt eintauchen. Die Sequenzen enthalten einen orchestralen Soundtrack. Dadurch werden der vorhandene Witz und die unglaublich guten Synchronsprecher passend untermalt.

Das Gameplay ist sehr schnell erlernt, man kann springen, rennen, schießen und sich ducken. Das Spiel ist in einzelne Screens aufgeteilt (Oddworld...). Beim ersten Durchspielen wird man relativ oft nach dem "Trial & Error" Prinzip verfahren, allerdings bleibt man eigentlich nie zu lange an einer Stelle hängen. Hier und da gibt es auch noch ein kleines Rätsel zu lösen.  Der Spielfortschritt kann zwar jederzeit auf der Memory Card verewigt werden, allerdings läd die Konsole "nur" den letzten
Speicherpunkt.

Leider habe ich aber auch hier etwas zu bemängeln. Auch hier ist der Umfang nicht sonderlich groß, die erste CD hat man wirklich nach einer Stunde durch. Glücklicherweise "zieht" sich die zweite CD etwas länger. Das Finale kann man locker schon nach sechs Stunden das erste mal bestaunen. Teilweise ist die Steuerung etwas hakelig und Andy reagiert manchmal nicht auf das, was wir mit unserem Gamepad befehlen. Dadurch steigt auch der Frustfaktor, da die Spieleentwickler mit den Speicherpunkten teilweise etwas geizig waren. Was mir persönlich noch gefehlt hat, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, waren Bosskämpfe. Gerade bei 2D Jump & Runs mit einem "Helden" (Abe ist für mich eher ein Antiheld, da er außer chanten und furzen nichts drauf hat!) muss es am Ende ja eigentlich einen Bosskampf geben. Im ganzen Spiel kommt meiner Erinnerung nach aber kein richtiger Kampf, man sieht sie zwar, aber bekämpfen tut man sie nicht.  Einen Wiederspielwert hat das Spiel auch nicht. Gerade so etwas kann die Kürze eines Spieles kompensieren. Somit wird das Spiel nach einmaligen durchspielen erst einmal viele Jahre im Schrank verstauben (vor meinem Lets Play habe ich das Spiel bestimmt 5-7 Jahre nichtmals angeguckt!). Mich hat die Brutalität des Spiels zwar nicht gestört, könnte aber bei manchen passieren!

Ach ja, und ich hasse die Nashornviecher! (natürlich fließt das nicht in die Bewertung ein)

Die vorgenannten negativen Aspekte trüben aber in keinster Weise den Spielspaß. Durch den "höheren" Schwierigkeitsgrad hat man länger etwas vom kurzen Spiel. Leider kann man schon nach viel zu wenigen Spielstunden das 3D Outro mit der mitgelieferten 3D-Brille bestaunen. 100 DM hat das Spiel damals neu gekostet, für das Geld hätte ich mir das Spiel nicht zugelegt. Als Platinum Version für 50 DM aber definitiv! Im Endeffekt habe ich auch hier wieder einen Euro bezahlt, oben drauf gab es noch Oddworld: Abe`s Oddysee (ebay, wie ich dich liebe...).


Fazit: Gut


Ich glaube, dass ich damals drei Aufnahmen für das Spiel gebraucht habe. Als ich die erste CD nach der ersten durch hatte, hätte ich nicht gedacht das es doch noch so lange dauern würde, bis ich das Spiel geschafft habe. xD
Eigentlich war dieses Spiel die Geburtsstunde des zugzuj`s, der ich heute bin! Ich habe damals noch versucht darauf zu achten, wie ich mich ausdrücke, wie ich mich verhalte etc. Das ist bei diesem Projekt spätestens beim "Endgegner" vorbei gewesen!
Das letzte mal habe ich das Spiel im Mai diesen Jahres (2012) durchgezockt! Das war zu dem Zeitpunkt, als der Pai (TheReverendRave) mich besucht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen