Dienstag, 22. Dezember 2009

003: Disney`s Hercules


System: Playstation 1
Videos: 9
Dauer: 1:28:07
Uploadzeitraum: 22.12.2009

Link zur Playlist:  Hier!

Vorgänger/Nachfolger: -



Gedankenmüll zu diesem Projekt

Hach ja...Disney`s Hercules...damals, als der Film in die Kinos kam, wollte ich schnellstmöglich rein! Hercules hat mich eh schon interessiert. Ich habe als Kind unglaublich gerne die Fernsehserie mit Kevin Sorbo angeschaut. Was mir daran gefiel, waren die ganzen Monster und Götter...ja, ich war ein krankes Kind! Letzendlich habe ich den Film mit meinem Bruder im Kino angeschaut und er gefiel mir ziemlich gut!

Mein erster Kontakt mit dem Spiel war allerdings nur eine Demo. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, dass es die gleiche Demo war, auf der auch Abe`s Oddysee zu spielen war. Wenn es diese Demo ist, war es genau die Demo, die im Jahre 1997 unserer Playstation beilag. Wenn man noch nicht viele Spiele hat, verbringt man unglaublich viel Zeit mit Demos...zumindest war es bei mir damals so.

Hercules gehörte zu den Demos, die ich bis zum verrecken gezockt habe! Deshalb hat mich das Spiel auch sehr gereizt. Das erste mal komplett durchgespielt habe ich das Spiel in der Nacht vom 31.12.1999 zum 01.01.2000. Die Medien haben die Bevölkerung zum damaligen Zeitpunkt echt bekloppt gemacht...Computer sollen abstürzen...Strom wird ausfallen...etc.! Seid froh, wenn ihr das nicht bewusst mitbekommen habt. Jedenfalls habe ich damals gegen 21 Uhr angefangen zu spielen, als 12 jähriger besteht Silvester eh nur aus zocken und Böller knallen lassen. Alkohol und Weiber kommen erst ein Jahr später. Ich hatte aber das Riesenproblem, dass ich "nur" drei Stunden Zeit habe, dieses Spiel zu schaffen, weil ich dachte: dann ist Strom weg! Glücklicherweise habe ich es noch rechtzeitig geschafft.

Kommen wir nun zum Spiel selbst. Es wird die Geschichte des Filmes nachgespielt, es ist also eine direkte Filmumsetzung. Hercules, Sohn des Zeus, wurde geboren, nachdem Zeus die Titanen verbannt hat. Er regiert über den Olymp. Hades selbst will allerdings diesen Platz für sich beanspruchen und befragt das Orakel. Es besagt, dass die Titanen befreit werden können, solange sich Hercules nicht einmischen wird. Somit steht der Plan fest: Man muss Hercules loswerden!


Bewertung

Das Spiel ist ein 2D-Jump & Run der alten Schule! Man hüpft durch unterschiedliche Welten, erkennt dabei den einen oder anderen Schauplatz des Filmes wieder, und wehrt sich gegen allerlei Widersacher wie bspw. Raben oder Zentauren. Abgerundet werden diese Level durch die zahlreichen Endgegner. Vom Minotauren über die Hydra bis hin zur Medusa ist alles dabei! Das Spiel bietet gameplaytechnisch auch relativ viel Abwechslung. Man ist mit einem Schwert ausgestattet, was man mit unterschiedlichen Kräften aufladen kann (Feuer, Blitz, Schall). Neben den normalen, "sidescrollenden" Jump & Run Level gibt es auch richtige Scrolling-Level, bei denen man zahlreichen Hindernissen ausweichen muss. Diese gibt es in horizontaler sowie vertikaler Form. Das meiner Meinung nach beste an dem Spiel sind aber die Endgegner: Bei jedem ist ein bestimmtes Vorgehen vorausgesetzt, was aber auch schnell durchschaut werden kann. Auch bei den normalen Leveln gibt es...naja...soll man es Rätsel nennen? Es gibt jedenfalls ein paar Stellen bei denen man ohne Gehirn nicht weiterkommen würde. Die Story des Spieles wird durch Ausschnitte des Filmes erzählt.

Hört sich ja eigentlich alles ziemlich gut an! Man könnte meinen, dass dieses Spiel ein kurzweiliges, abweschlungsreiches und eingängiges Jump & Run ist! Allerdings gibt es einen Knackpunkt, der im vorhergehenden Satz auftaucht...es ist kurz. Sehr kurz. Im Schnitt brauche ich c.a. 1,5 Stunden um dieses Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu beenden ...und ich bin nicht gut (man muss bedenken, das Spiel hat mal 100 DM gekostet!). Natürlich, der Film ist auch nicht länger. Aber manchmal ist es für ein Spiel vorteilhaft, wenn man sich nicht zu sehr an dem Film orientiert. Viele der Level begegnet man zwar nicht im Film, dafür findet man im Spiel aber auch kaum was aus dem Film. Es ist quasi ein Mix: Story vom Film, dafür mit neuen Schauplätzen! Als schlecht würde ich das nicht unbedingt bewerten, wär ja langweilig wenn man wüsste, was passiert. Dennoch wirkt es mit den Filmsequenzen teilweise etwas unschlüssig. Ein kleiner Negativpunkt der die Bewertung nicht beeinflusst ist die fehlende Speicherfunktion. Der Fortschritt kann nur mit Passwörtern geladen werden, welche aber auch erstmal verdient werden müssen.


Fazit: Befriedigend +


Die Aufnahme zu dem Spiel war auch alles andere als unproblematisch! Beim ersten Aufnahmeversuch hat mein Grabber nur den Ton (!!!) aufgenommen...was schlimmeres gibt es nicht!
Blöd nur, dass ich bei diesem Aufnahmeversuch das komplette Spiel durch hatte...naja, einen Tag später hab ich es dann nochmal durchgespielt! Somit habe ich in dem geringen Umfang des Spieles doch einen Vorteil gefunden...
Zu diesem Spiel gab es ein Replay in Form eine Livestreams. Leider ist die Aufnahme nicht komplett reibungslos verlaufen, weshalb das Ende nicht auf Youtube zu sehen ist.

2 Kommentare:

  1. Ach jaa Hercules an einem regnerischen Novembertag wo ich eigentich ein Englisch Referat hätte machen sollen habe ich mich hingesetzt udn das ganze LP gesehn war ziemlich toll ein Replay wäre auch ziemlich gigantisch. (:
    Zum Thema Demo ich kenne das wenn man stundenlang jedes Detail der Demo durchgeht. So is man halt als Kidie bei einem Level wo man nur 8 Minuten braucht verbringt man gern eine halbe Stunde. Eine Frage aber noch zur Demo war vieleicht das Spiel "Trash It" auch drauf, würde mich interessieren? Und die Medien sind wirklich echte Arschlöcher auch wieder mit dem 21.12.2012 ich meine ganz auser Acht habe ich es nicht gelassen..
    So Sylvesterabende durchzuzocken kenne ich zum beispiel war es bei mir oft ein Super Smash Bros. Spiel nur kam Alkohol etwas später als mit 13. xD Du hast doch nicht schon mit 13 mit dem ganzen zu tun gehabt ;) hahaha ich war ja eigetnlich auch nicht anders. Nun ja dieses Jahr gehts sowieso wieder los Sylvester mässig natürlich Weiber, Alkohol, Shisha. Hoffe bei dir auch Dennis und ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel spaß und erfolg und mach weiter mit deinem BLog wenns dir spaß macht tolle sache jedenfalls werde ich es sicher lesen.
    Wäre nett wenn du auf diesen langen Kommentar auch antwortest. (:

    AntwortenLöschen
  2. Hey Zugzuj,
    ich stimme dir natürlich in allen belangen zu, mir hat dieses spiel sehr viel freude bereitet und natürlich war es recht kurz.
    Meiner Meinung nach konnte man das Spiel aber immer und immer wieder Spielen zu mindest hab ich das gemacht

    AntwortenLöschen