Mittwoch, 30. März 2011

020: Tony Hawk`s Skateboarding

020: Tony Hawk`s Pro Skater

System: PS1
Videos: 9
Dauer: c.a. 2:10:00
Uploadzeitraum: 30.03.2011 - 11.04.2011

Link zur Playlist: Hier!

Vorgänger/Nachfolger:
Tony Hawk`s Pro Skater 2
Tony Hawk`s Pro Skater 3
Tony Hawk`S Por Skater 4 (BLOG FOLGT!)
Tony Hawk`s Underground (BLOG FOLGT!)
Tony Hawk`s Underground 2
Tony Hawk`s American Wasteland
Tony Hawk`s Project 8

Gedankenmüll zu diesem Projekt

Ende der 90`er Jahre hatte das Skaten in meinem sozialen Umkreis eine ganz schöne Bedeutung. Jeder um mich herum hatte ein Skateboard und versuchte alle möglichen Tricks. Wir trafen uns meistens in der Stadt, um einfach mal den ganzen Tag damit zu verbringen, bestimmte Dinge hinzubekommen...oft auch ohne Erfolg! Vor allem mir lag das Skaten überhaupt nicht...ich verbrachte vielleicht 6-8 Monate mit dieser "Modeerscheinung". Ich hatte einfach keine Entwicklungskurve, falls ich dann doch Fortschritte bemerkte, konnte ich evtl. ne längere Zeit nicht skaten und habe alles wieder verlernt! Die, die am Ball geblieben sind, hatten es auch drauf. Ich gehörte definitiv nicht dazu, da ich damals einfach nicht das Durchhaltevermögen hatte...anders sah es da bei den Tony Hawk Teilen für die PS1 aus!
Genau durch eben diese Spiele kam ich überhaupt erst zum Skaten! Es sah sehr spaßig und einfach aus..spaßig war es auch..nur einfach fand ich es nicht wirklich, dafür aber schmerzhaft! Tricks konnte ich nicht wirklich, abgesehen von nem Heelflip war nicht mehr drin..(dafür war ich der erste, der ihn konnte, aber auch der einzige, der keinen Kickflip hinbekam!). Also klammerte ich mich lieber ans virtuelle skaten..mein erster Kontakt mit diesem Spiel war bei einem meiner ehemaligen besten Freunde. Ich kam abends zufällig vorbei um irgendwas abzuholen, als ich auf dem alten Röhrenfernseher den ersten Teil der Tony Hawk Reihe bewundern durfte. Es war das Downhill Level, mein Kollege hatte unglaubliche Schwierigkeiten mit der Pro-Score. Er überließ mir den Controller...schon wurde ich in den Bann gezogen..

Bewertung

Hmm...schon das Intro ist ein richtiger Leckerbissen! Aus heutiger Sicht (15 Jahre nach dem Spielrelease) könnte man natürlich schon die geringe Auflösung des Videos bemängeln, sowas ist mir aber sowas von Latten! Der Soundtrack alleine schon setzt mich in die unbeschwerte Zeit zurück..dabei noch die ganzen Profis! Das Intro macht einfach Lust auf das Spiel.

Bei Tony Hawk`s Pro Skater hat man die Auswahl zwischen mehreren real existierenden Profi Skatern. Hat man sich für einen entschieden, kann man sofort mit dem Story Mode beginnen! Naja..."Story"...es hat keine Story. Es ist einfach so. Dennoch gibt es in jedem Level verschiedene Aufgaben zu lösen, bspw. innerhalb der vorgegebenen Zeit (2 Minuten) eine bestimmte Punktzahl erreichen, versteckte Objekte finden oder vorgegebene Tricks an speziellen Stellen auszuführen. Pro Level gibt es zehn Aufgaben. Für das Freischalten weiterer Level ist das Erfüllen einiger Aufgaben von Nöten. Um das letzte Level zu Gesicht zu bekommen ist es allerdings nicht nötig, alle Aufgaben zu erfüllen. Dafür schaltet man Features frei, wenn man sich durch das komplette Spiel beißt (Cheat Modes, versteckte Skater etc.).

Im Laufe der Karriere bekommt man außerdem noch Statuspunkte, mit denen der ausgewählte Skater seine Fähigkeiten verbessern kann. So kann man sich länger in der Luft halten, schnellere Drehungen ausführen oder für einen längeren Zeitraum sein Gleichgewicht halten. Damit wären auch schon fast alle Möglichkeiten des Skaters aufgezählt...man kann fahren, springen und grinden. Während des Sprungs kann man sich entweder für Flip-Tricks oder Spin-Tricks entscheiden. Letztere sind vor allem in Halfpipes zu empfehlen! Jeder Skater verfügt außerdem noch über spezifische Specialtricks, die nur bei aufgefüllter Special-Leiste vollführt werden können. Auffüllen lässt sie sich durch normale Tricks. Schafft man es, ein paar Tricks zu kombinieren, erhält man Multiplikatoren, die für das Erreichen der High Scores unverzichtbar sind! Fällt man, setzt sich der Multiplikator zurück und die Special Leiste ist leer.

All diese Moves gehen super leicht von der Hand, die Steuerung reagiert direkt und ist unkompliziert: Eine Richtung + dem jeweiligen Aktionsknopf, schon macht man einen Trick! Die Specialmoves sind unwesentlich komplizierter, bei Ihnen werden zwei Befehle des Steuerkreuzes + Aktionsknopf benötigt. Wie diese funktionieren, verrät das Spiel allerdings nicht. Nur durch ein Videospielmagazin erfuhr ich erst von diesen Specialmoves!

An dieser Stelle möchte ich nur einmal kurz anmerken, dass es wirklich nicht leicht ist, mit diesem Spiel fertig zu werden, wenn man die neueren Teile gewohnt ist. Insinktiv versucht man einen Manual oder Revert zu machen..ohne Erfolg, da diese Bewegungen erst in den späteren Teilen Anwendung finden.

Von der grafischen Seite her war es für die damalige Zeit zwar nicht weltbewegend, dafür aber überdurchschnittlich gut. Das Spiel lief flüssig und man hatte eine gewisse Weitsicht. Alles wirkt etwas grobpixelig und verwaschen, was den Spielspaß in keinster Weise mindert. Was allerdings den Spielspaß unterstreicht, ist der maßstabsetzende Soundtrack. Leider führte auch eben dies dazu, dass einige Parts meiner Tony Hawk LP`s gesperrt sind. Der Soundtrack besteht nämlich aus lizensierten Lieder namhafter Bands (Rage against the machine, Papa Roach, Bad Religion...). Für das Spielgefühl ist dieser Soundtrack unverzichtbar!
Die Level sind ziemlich abwechslungsreich und führen von Lagerhallen über Städte zu Skateparks. Zwischen den Aufgabenleveln sorgen auch Contests für die nötige Abwechslung. Dort hat man 3 Versuche. Aufgabe ist es, innerhalb von 1 Minue möglichst viele Punkte zu sammeln. Basierend auf diesen Punkten und den Stürzen erhält man eine Bewertung. Die beiden besten der insgesamt drei Bewertungen werden zusammengezählt. Hat man die höchste Bewertung, erhält man eine Goldmedallie! Insgesamt gibt es drei dieser Wettbewerbe.

Neben dem Einspielermodus hält das Spiel noch eine Hand voll Zweispielermodi bereit: Diese reichen von einfachen Punktewettbewerben über das markieren bestimmter Bereiche bis zum "Horse" Modus, wo man den Trick des Vorgängers übertrumpfen muss. Es macht wirklich sehr viel Spaß, so lange man einen ebenbürtigen Gegner hat. Denn, anders als bei manch anderen Spielen, ist hier Übung nötig, um bestimmte Kombos zu entdecken, um abschätzen zu können, ob noch ne halbe Drehung drin ist oder nicht und um die Balance möglichst lange halten zu können.
Ein kleiner Negativaspekt ist, neben der teiweisen nicht wirklich hübschen Grafik, der geringe Umfang. Ok, man hat zwar mehrere Skater zur Auswahl. Der erste Durchgang des Karrieremodus hält einen auch noch wirklich an der Stange. Da man nicht weiß, wo man teilweise gut Punkte holen kann oder wie gewisse Aufgaben gelöst werden müssen, kann der erste Durchgang schon für einige Stunden sorgen (denkt dran: Internet war damals noch nicht so verbreitet wie heute!). Hat man den Dreh aber einmal raus, braucht man vielleicht ne Stunde pro Spieldurchgang. Ok, bei den zahlreichen Skatern würde man schon eine zweistellige Spielstundenzeit erreichen. Aber hat man wirklich Lust, andauernd die gleichen Aufgaben zu erfüllen? Die meisten Skater weisen auch nicht wirklich Unterschiede auf (abgesehen von den anfänglichen Stats und Special Tricks). Spätestens nach dem vierten oder fünften Durchgang wird es doch etwas eintönig...dennoch hatte ich damals die Motivation gehabt, es mit jedem Skater durchzuzocken...und ich würde es wieder tun!

Wenn man neuere Teile der Tony Hawk Reihe gewohnt ist, wird man mit diesem Spiel seine Probleme haben. Wie bereits erwähnt, fehlen in diesem Teil elementare Funktionen, wie die Manuals etc.. Dennoch ist es auch aus heutiger Sicht vor allem wegen des kurzweiligen und schnellen Gameplays einfach spaßig. Ich finde es auch immer schön zu sehen, wo Spielereihen ihren Ursprung hatten. Dieses Spiel kann man meiner Meinung nach als gelungenen Einstand bezeichnen!

Fazit: Gut

Eines meiner kürzesten Projekte meiner LPer Karriere! Alleine schon, dass ich, trotz der Probleme im LP nur 9 Parts gebraucht habe, zeigt, wie kurz das Spiel eigentlich ist. Ein Replay in einem Livestream ist definitiv in Planung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen