Mittwoch, 9. Februar 2011

018: Little Big Planet (Together feat. x3Julle)


System: Playstation 3
Videos: 14
Dauer: c.a. 3:37:00
Uploadzeitraum: 09.02.2011 - 19.03.2011

Link zur Playlist: Hier!

Vorgänger/Nachfolger:
Little Big Planet 2

Gedankenmüll zu diesem Projekt

Naja...Little Big Planet..wer mich kennt, weiß, dass mich ein Spiel eher abschreckt, wenn man vor dem Release mit Informationen über das kommende Spiel zugemüllt wird...so erging es mir auch bei Little Big Planet. Auch dieses Spiel erblickte das Licht der Videospielwelt in einer relativ frühen Phase der PS3, allerdings wurde bereits Monate vorher von diesem Game berichtet.
Es sah...komisch aus. Nicht, weil es ein Pseudo-2D Gameplay enthält. Im Gegenteil, auf solche Spiele stehe ich heute noch! Aber die ganzen Charaktere und die Spielewelt waren schon sehr abgedreht, gleichzeitig aber irgendwie freundlich. Sehr schwierig zu beschreiben.
Ich hätte wahrscheinlich nie Kontakt mit diesem Spiel gehabt, wenn meine (damalige noch nicht!) Freundin sich das Spiel nicht gekauft hätte. Nachdem sie mir die ganze Zeit davon erzählt hatte und auch noch kundtat, dass sie es gerne mal mit mir online spielen würde, habe ich es mir letzendlich auch zugelegt.
Obwohl ich schon ziemlich viel vom Spiel hörte, hatte ich eigentlich keinerlei Erwartungen...ich wusste nur, dass ich einen Spielinhalt, weshalb das Spiel unter anderem so gute Bewertungen einheimste, nicht nutzen würde: Den Leveleditor. Aber dazu später mehr...kommen wir kurz zur Story.
Die Welt von Little Big Planet wurde von den "Schöpfern" erschaffen...einer dieser Schöpfer, "der Sammler", beginnt nun, durch die Welt zu reisen um die Kreationen der Schöpfer zu stehlen! Wir, ein Sackboy/Sackgirl, müssen die gestohlenen Materialien zurückholen und den Sammler daran hindern, weitere zu stehlen!


Bewertung

Auf dem ersten Blick wirkt dieses Spiel wie ein 08/15 Jump & Run: Man muss Abgründe überqueren, Hindernissen ausweichen und hier und da noch nen Gegner plätten. Allerdings beinhaltet das Spiel gameplaytechnisch unter anderem die besondere Physik-Engine. Wenn bestimmte Hebel gezogen oder Schalter betätigt werden, werden Mechanismen aktiviert, die in irgendeiner Form das Design und den Aufbau des Levels beeinflussen. In manchen Bereichen ist es auch nötig, mit mehreren zu spielen (ich glaube, es ging bis maximal zu viert), um sie überhaupt zu Gesicht zu bekommen! Das ist auch nötig, um die zahlreichen sammelbaren Sticker und Gegenstände eizusammeln. Alleine hat man keine Chance, alles zu sehen und zu bekommen!
Mit diesen sammelbaren Gegenständen und Stickern kann man das Level oder seinen Sackboy nach eigenem Geschmack ändern! Für Leute, die nicht so sind wie ich, besitmmt eine Offenbarung! Ich allerdings kann mit kreativen Sachen nicht wirklich viel anfangen...ich glaube, mir fehlt da irgendwie ein Gen oder so..meine Freundin hatte jedenfalls viel Spaß damit!
Ich bleibe da lieber beim Originalen Leveldesign, was wirklich sehr schön anzusehen ist und einen ganz eigenen Stil bietet: Es wirkt irgendwie so, als würde alles aus Pappkartons bestehen. Eigentlich ne ziemlich coole und nett anzusehende Idee! Die Sackboys selbst und andere freundlich gesinnte Charaktere sind auch sehr farbenfroh und detailliert gestaltet. Alles sieht irgendwie aus, als würde es aus einem Kinderzimmer stammen.  
Somit findet man hier grafisch gesehen das komplette Gegenteil von dem vorherigen LP (The Darkness). Das Spiel ist zwar grundsätzlich in 2D gehalten, dennoch kann man zwischen verschiedenen Ebenen wählen, so dass man bspw. im sichtbaren Hintergrund läuft. Die Animationen der kleinen Sackboys sind schon irgendwie niedlich..man hat auch die Möglichkeit, einzelne Gliedmaßen zu bewegen und Gefühle zu äußern. Mit dem richtigen anpassbaren Outfit, können somit schon ziemlich amüsante Bilder erzeugt werden!
Einer der Punkte, der wirklich positiv zu bewerten ist, ist der Sound. Zwar gibt es keine (wirkliche) Sprachausgabe der einzelnen Charaktere. Dafür ist der Soundtrack aber umso geiler. Die Lieder passen perfekt zu den einzelnen Leveln. Little Big Planet ist wirklich eines der wenigen neueren Spiele, bei dem der Soundtrack einen prägenden Einfluss auf mich hatte.
Den Schwierigkeitsgrad des Spieles kann ich leider nicht mehr wirklich bewerten...es kam aber sehr auf meine Tagesform an! Teilweise steckten meine Freundin und ich stundenlang im gleichen Level fest, an nem anderen Tag haben wir es beim ersten mal direkt geschafft! Schon irgendwie merkwürdig. Etwas frustrierend ist es, wenn man für eine besitmmte Stelle weitere Spieler braucht, gerade wenn man die letzten sammelbaren Gegenstände holen möchte. Wie oft ich einfach nur gewartet habe und NIEMAND kam! Wenn, dann kam einer...der ging nach kurzer Zeit aber wieder! Naja, so ists halt, wenn man online spielt.
Auch die Sprungphysik hat mich damals etwas zum verzweifeln gebracht! Es gibt nämlich auch Belohnungen, wenn man durch ein Level kommt, ohne zu sterben...wenn man dann einen einfachen Sprung versemmelt, ist es schon nicht schön. Wenn man sich selbst dafür dann nicht mals verantwortlich fühlt, ists richtig schlimm! Aber das kann auch an mir gelegen haben, ich kam damit auf jeden Fall nicht so gut zurecht.
Auch das reine Gameplay muss ich leider kritisieren...es ist ein klassisches Jump & Run mit kleinen Puzzleeinlagen, verpackt in einer nagelneuen Hülle! Auf dem ersten Blick wirkt es vielleicht innovativ...gäbe es aber nicht die sammelbaren Gegenstände, wäre die Luft bei mir ziemlich schnell raus gewesen!
Da das Spiel auch eher Wert auf die Kreativität der Spieler und den Online Modi gelegt hat, kam die eigentliche Kampagne etwas zu kurz. Ok, wenn man alles sammelt und jedes Level schaffen will, ohne zu sterben, ist man schon ein paar Stündchen beschäftigt. Aber irgendwie fehlte mir bei diesem Game die Motivation. Ich kannte halt schon alles, wenn man dann wirklich noch auf Mitspieler warten muss, ist es nicht gerad luststeigernd.
Der wichtigste Aspekt, den ich jetzt nicht in die Bewertung einfließen lasse, ist der "Kreativ-Modus", quasi ein Level Editor. Man kann die im Story Mode gesammelten Gegenstände hier verwenden. Wenn man mal online zockt, findet man wirklich zig-tausend Level. Einige davon sind auch wirklich richtig geil und heben sich vom "normalen" Gameplay etwas ab. Die Möglichkeiten, die der hochgelobte Kreativ-Modus bietet, sind fast grenzenlos. Nur leider ist sowas überhaupt nicht mein Ding. Ich vermute, dass die Bewertung schon etwas höher ausgefallen wäre, hätte ich mich mit ihm beschäftigt.  

Fazit: Befriedigend +

Meine persönliche Empfehlung: Spielt es mindestens zu zweit! Alleine ist dieses Spiel wirklich ermüdend. Ich finde, eines der überbewertetsten Spiele für die PS3. Schlecht finde ich es zwar nicht, aber bei weitem nicht so gut, wie viele andere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen