Freitag, 21. Januar 2011

017: The Darkness

System: Playstation 3
Videos: 42   
Dauer: c.a. 10 Stunden
Uploadzeitraum: 21.01.2011 - 19.04.2011

Link zur Playlist: Hier!

Vorgänger/Nachfolger:
The Darkness 2 (Blog folgt!)

Gedankenmüll zu diesem Projekt

Vor dem Spiel wusste ich nicht wirklich, was es mit "The Darkness" auf sich hat...ich sah es damals bei Amazon. Es war relativ günstig, hatte aber schlechte Bewertungen. Da ich damals so gut wie keine PS3 Spiele hatte, hat es mich schon gereizt, meine damalige, sehr überschaubare PS3-Sammlung zu erweitern. Deshalb las ich mir die Rezensionen durch und suchte nach dem Grund der schlechten Bewertungen...es lag nicht am Spiel, dass die Rezensionen so schlecht ausfielen! Die negativen Bewertungen galten der deutschen Version, die massiv geschnitten ist. Die UK-Version hingegen heimste sehr gute Bewertungen ein! In meiner Anfangszeit der PS3 (c.a. Ende 2008) gab es kaum Spiele, die zwischen 15 und 20 € lagen. Von daher schlug ich direkt zu.
Die Lieferzeit hat mich unglaublich heiß auf das Spiel gemacht. Als es dann endlich eintrudelte, begann ich sofort mit dem Spielen...ich war überwältigt!

Leider kann ich zur Story noch nicht wirklich viel sagen, da ich die Comics nicht gelesen habe (obwohl meine Freundin sie mir mittlerweile wegen dem Spiel geschenkt hat). Das Spiel jedenfalls beginnt einen Tag vor dem 21.Geburtstag des Protagonisten, Jackie Estacado. Er ist im Mafiageschäft für Onkel Paulie tätig. Dieser möchte Jackie nach einem geplatzten Deal loswerden und hetzt seine Killer auf ihn. Jackie findet Zuflucht auf einem Friedhof...dort begegnet er das erste mal der Darkness.
Die Darkness ist eine uralte Macht, die schon seit Generationen die Familie der Estacados begleitet...oder eher bestimmt. Die Kontrolle über die Darkness zu erlangen ist nicht leicht. Jackie schafft es, sich durch die auf ihn angesetzten Killer zu kämpfen...Paulie findet es allerdings nicht gerade gut, das Jackie noch lebt, deshalb greift er das an, was Jackie am wichtigsten ist: Seine Freundin Jenny!

(ACHTUNG SPOILER!) 
Sie wird von Paulie entführt und vor Jackies Augen hingerichtet (einer der bewegendsten Momente meiner Videospielkarriere!)..getrieben von Hass und Rachegelüsten ist nun nicht mehr Jackie der gejagte...mit Hilfe der Darkness wird er nun zum Jäger! Dabei helfen uns zahlreiche ehemalige Bekannte und Familienangehörige. Jackies Zorn hingegen erlaubt der Darkness, immer mehr Kontrolle über ihn zu erlangen.
(SPOILER VORBEI!)

Bewertung

Dieser Ego Shooter ist im allgemeinen sehr düster gehalten (wer hätte das gedacht...). Man ballert sich durch zahlreiche Bereiche, beginnend bei dem sehr einstimmenden Intro, was einfach Lust auf mehr macht. Die englische Synchronisation trägt einiges zur Atmosphäre bei (vor allem die Darkness!). Zu den Schauplätzen gehören Docks, Lagerhäuser und Straßen, die allesamt sehr dunkel gehalten sind. Vorhandene Lichtquellen können vernichtet werden, damit die Darkness ihre Kraft komplett entfalten kann. Neben den üblichen Waffen (Pistolen, Shotguns...) haben wir die Auswahl zwischen insgesamt vier unterschiedlichen kleinen Helfern, die sogenannten Darklinge. Sie gehorchen aufs Wort und kämpfen bis in den Tod! Zu guter letzt wären noch die Fähigkeiten der Darkness, wovon es ebenfalls vier Stück gibt (eine davon ist eine Waffe).

Die einzelnen Level werden, mit Ausnahme der "Traumwelten", die dem ersten Weltkrieg nachempfunden sind, durch Ubahn-Schächte verbunden. Die Ubahn ist sowieso der einzige sichere Ort im ganzen Spiel. Dort wird keine Gewalt angewendet. Innerhalb der Level findet man Notizen, die größtenteils Telefonnummern beinhalten...und hier beginnt ein ziemlich geiles Spielelement. Hat man einen Zettel gefunden, kann man zu einer Telefonzelle gehen. Die Nummer wird automatisch gewählt und es folgen teilweise wirklich sehr amüsante aber auch ernstere Nachrichten eines Anrufbeantworters. Hat man keinen Notizzettel, hat man die Auswahl zwischen insgesamt 10.000 Telefonnummern (0000 - 9999) die man manuell eingeben kann (oft ist die Nummer nicht vergeben!). Aber auch hier kann man die eine oder andere lustige Nachricht empfangen! Ein anderes geiles Feature ist der Fernseher: Ich weiß gar nicht, wie viel Filmmaterial dort zu sehen ist...es sind jedenfalls wirklich komplette Filme! Total geil...wieviele Stunden ich damit verbracht habe, in dieser lebenden Spielewelt die Zeit totzuschlagen...ja, diese Spielewelt LEBT! 

Neben dem eigentlichen Storystrang kann man durch Gespräche mit anderen Leuten Nebenmissionen annehmen. Teilweise ist Geschick gefragt, manchmal muss man jemanden zur Rede Stellen oder auch einfach nur etwas finden. Als Belohnung für die Erledigung dieser Aufgaben erhält man weitere Telefonnummern, die, abgesehen von den lustigen Anrufbeantwortern, zusätzlich noch Spieleextras freischalten (Comicstrips). Dieses Spiel unterstützt noch NICHT die PS3-Trophäen. Das Spiel selbst beinhaltet allerdings ein vergleichbares Belohnungssystem (spiele auf schwer durch, töte 100 Leute mit dieser Waffe, bla...), womit man weitere Extras freischalten kann. Es gibt also genug zu tun...

Grafisch hat mich das Spiel damals wirklich vom Hocker gehauen. Das Spiel ist voller schöner Details (Bsp: Ein Obdachloser hat in einem Einkaufswagen einen TV...ich fragte mich, wo die Stromversorgung ist. Nach kurzem suchen stellte ich fest, dass der TV an ner Autobatterie angeschlossen ist =D), die Kleidungstexturen (zerknittert, Schattierungen) waren wirklich schön anzusehen. Gerade alles, was Licht und Schatten betrifft, wird hier super in Szene gesetzt. Aus heutiger Sicht ist die Grafik natürlich nicht mehr wirklich aktuell, man muss aber das Alter des Spiels bedenken.
Soundtechnisch bin ich dem Spiel, zumindest von der musikalischen Seite her, neutral eingestellt. Durch die Synchronisierung allerdings sammelt das Spiel auch in diesem Bereich Pluspunkte!
Der Umfang ist für einen Egoshooter relativ groß, vor allem wenn man bedenkt, was man neben dem eigentlichen Geschehen alles tun kann.
Schwer ist das Spiel aber auch nicht wirklich (zumindest auf "normal").

So sehr ich das Spiel auch mag...natürlich habe ich auch hier was zu meckern! Es sieht leider alles ziemlich gleich aus..nur grau in grau. In der Traumwelt ist es eher braun in braun. Natürlich unterstützt dies das Ambiente, dennoch ist es schön, nach stundenlangem zocken irgendwo ein paar kräftige Farben zu sehen (am besten im Anschluss direkt Spyro spielen! xD). Auch das eigentliche Gameplay, also das ballern, worauf es im Spiel ankommt, ist sehr monoton und alles andere als innovativ. Die Darkness-Fähigkeiten sind nett, werden aber nicht unbedingt benötigt. Die Darklinge hingegen sind schon cool!
Würde es nur um die Ballerei gehen, würde das Spiel eine 3 oder 3- bekommen...das, was das Spiel aufwertet, sind die zahlreichen Details, die Erzählweise der Story, die Story selbst (die mich als Mega-Macho sogar bewegt hat!) und die vielen Möglichkeiten, die die Spielewelt bietet. 

Fazit: Gut +

The Darkness war damals mein erstes Lets Play eines PS3 Spieles. Die Videoqualität war noch relativ schlecht, da ich damals noch keinen HD Grabber besaß...es war aber auch ungewohnt, nicht in HD zu spielen! Eigentlich hätte ich ja schon mal wieder Bock auf das Spiel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen