Sonntag, 27. Dezember 2009

006: Apocalypse


System: Playstation 1
Videos: 17
Dauer: 2:48:41
Uploadzeitraum: 27.12.2009

Link zur Playlist: Hier!

Vorgänger/Nachfolger: -


Gedankenmüll zu diesem Projekt

Dieses Spiel wollte ich wirklich schon längst gespielt haben...einige Leute meines damaligen sozialen Umfeldes hat von diesem Spiel geschwärmt. Ich hingegen habe vorher nicht wirklich etwas vom Spiel vernommen. Ok, kann gut sein, dass ich es schonmal irgendwo in einer Fachzeitschrift gesehen habe, gereizt hatte es mich aber scheinbar nicht, denn sonst hätte ich mich an das Spiel erinnern können. Somit hatte es für mich einen gewissen Geheimtipp-Status, wodurch mich das Spiel schon eher interessierte...


Meinen ersten Kontakt hatte ich nur in passiver Form. Ich schaute damals (dürfte c.a. 1999 gewesen sein) zu, wie mein bester Schulfreund, der zu dem Zeitpunkt für längere Zeit ausgefallen ist, dieses Spiel spielte. Es sah gut und vor allem sehr spaßig aus. Da ich das Spiel aber nicht besaß, konnte ich es auch nicht spielen, ausleihen wollte ich es mir auch nicht, da ich schon damals gerne Spiele gesammelt habe (auch, wenn das Geld noch nicht wirklich vorhanden war). Ungefähr 6-8 Jahre später habe ich es dann bei ebay gesehen. Drei mal dürft ihr raten, wieviel ich dafür bezahlt habe.

Das Hauptfeature des Spieles gehört zu den Punkten, weshalb mich das Spiel nicht wirklich gereizt hat. Der Protagonist des Spieles ist nämlich Bruce Willis nachempfunden. Nicht, dass ich ihn nicht mag. Aber für mich wirkte das wie eine Art "Spiel zum Film", das weniger Wert auf das Gameplay sondern eher auf das bekannte Gesicht gelegt wird. Glücklicherweise habe ich mich diesbezüglich getäuscht.

Wir sind Trey Kincaid, ehemaliger Kollege eines Wissenschaftlers namens "The Reverend". Er kam auf die geistreiche Idee, eine spontane Apokalypse beginnen zu lassen und hat deshalb Abarten der vier Reiter der Apokalypse entwickelt. Es liegt nun an uns, diese Apokalypse zu verhindern. Dabei treffen wir auf jeden der vier Reiter und müssen diese besiegen. Am Ende wartet Satan auf uns (kein schöner Kampf!!).



Bewertung

Es macht wirklich Spaß, sich durch die dreidimensionale Umgebung zu ballern! Wie man jetzt schon merkt, handelt es sich bei diesem Spiel um ein Actionspiel. Davon wird auch wirklich genug geboten! Das Gameplay ist sehr schnell und unkompliziert, genau das richtige um mal zwischendurch ein Ründchen zu zocken. 

Dabei gibt es eine Besonderheit bei der Steuerung: Man ist gewohnt, dass man mit den Haupttasten des Controllers springt, eine Aktion durchführt oder sonst was. Nicht in diesem Spiel. Diese Aktionen beifnden sich bei auf den Schultertasten. Die Hauptasten geben in diesem Game die Schussrichtung an. Es ist anfangs etwas gewöhnungsdürftig, man hat es aber schnell drin. Ich glaube, wenn man einen Analogcontroller hat, übernimmt der rechte Analogstick die vier Haupttasten. 


Die Grafik erfüllt ihren Zweck. Als schön würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, alles sieht etwas kantig und verwaschen aus. Hier und da gibt es auch Slowdowns. Dafür sind die Lichteffekte schön anzusehen. Auch die Animationen sehen gut aus, so lange das Spiel flüssig läuft.


Der Soundtrack ist Geschmackssache, mir gefällt er ganz gut. Teilweise sind auch lizensierte Lieder wie bspw. von System of a down vertreten. Ich jedenfalls finde, dass die Musik zum Geschehen auf dem Bildschirm passt! Aufgelockert wird das ganze durch zahlreiche Explosionen, Schussgeräusche und den lockeren Sprüchen des Protagonisten, der (wer hat etwas anderes erwartet?) die gleiche Synchronstimme wie Bruce Willis hat.


Kommen wir nun wieder einmal zum Umfang...man merkt , dass ich wirklich mit kurzen Spielen begonnen habe! Wie gesagt, ich habe das Spiel vorher noch nie gespielt. Trotzdem habe ich es in nicht einmal drei Stunden durchgespielt. Anreize, zum erneuten durchspielen gibt es an sich nicht. Am Ende eines Levels bekommt man ein Rating. Natürlich könnte man versuchen, bei jedem Level die beste Bewertung zu erreichen. Außer der eigenen Zufriedenheit bekommt man aber nichts.

Im großen und ganzen ist dieses Spiel aber wirklich gut! Die Steuerung bietet einen innovativen Einschlag. Ich kannte zu dem Zeitpunkt kein Spiel für die PS1, was so viel Action und so ein schnelles Gameplay bot wie dieses hier. Die Bosskämpfe sind auch wirklich der Hammer: Überall gibt es Explosionen, Geballer und zig Projektile, von denen man sich nicht besser nicht treffen lassen sollte! Stattdessen ballert man besser mit den verschiedenen Waffen die Gegner ab. Auch der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich fair. Natürlich gibt es schwierige Passagen, nach kurzer Zeit hat man den nötige Prozedere aber schon durchschaut. Die Idee mit Bruce Willis ist ganz nett, für mich aber letzendlich nur ein Lockmittel. Wenn er nicht mit von der Partie gewesen wäre, hätte ich das Spiel nicht schlechter gefunden. 


Ein kleines Manko des Spieles ist, neben den bereits erwähnten Umfang, die Kameraperspektive. Diese ist nicht frei zu steuern, währenddessen wird eine Art "Action-Kamera" geboten. Je nach Spielsituation ändert sich somit die Perspektive (bspw. von einer "von hinten" Ansicht in eine Art Sidescroller). Grundsätzlich fördert das den Action-Anteil, allerdings kann man so schon mal einen Gegner übersehen. Auch das Springen wird dadurch nicht unbedingt leichter, da man teilweise die Landepunkte des Charakters nicht gut abschätzen kann. 


Trotzdem: Auch heute noch empfehlenswert, vor allem wenn man nur ein paar Euro dafür hinlegen muss!

Fazit: Gut

Auch nach meinem Lets Play habe ich dieses Spiel noch einmal gespielt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher..aber ich denke, das ich dieses Game "mal eben" durchgezockt habe, während sich ein guter Freund von mir das Champions League Finale 2011 reingezogen hat. Ich habe es wirklich geschafft, bevor das Spiel zu Ende war. xD Somit komme ich bei dem Spiel bis zum heutigen Zeitpunkt auf zwei Durchgänge!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen