Donnerstag, 24. Dezember 2009

005: Skullmonkeys



System: Playstation 1
Videos: 28
Dauer: 4:39:05
Uploadzeitraum: 24.12.2009 - 25.12.2009

Link zur Playlist:  Hier!

Vorgänger/Nachfolger: The Neverhood


Gedankenmüll zu diesem Projekt

Unglaublich...fünf Tage war ich zu diesem Zeitpunkt Lets Player, am fünften Tag schloss ich mein fünftes Projekt ab! Das ist aber glaube ich üblich, wenn man gerade damit anfängt, man muss ja erstmal ein gewisses Angebot bieten, bevor man Leute "anlocken" kann. Wenn man dann, so wie ich momentan, seine Stammzuschauer hat, ist es sinnvoller, den vorhandenen Videopuffer auf einen längeren Zeitraum aufzuteilen.

Skullmonkeys...es gibt meiner Meinung nach kaum ein stilvolleren Geheimtipp für Sonys gute alte graue Kiste. Das Spiel habe ich durch meinen damaligen besten Freund kennengelernt. 

Wir schreiben das Jahr 1998...an seinem zwölften Geburtstag hat er von seiner älteren Schwester (die auch gar nicht mal schlecht aussah, aber 10 Jahre älter ist als ich!) dieses Spiel geschenkt bekommen. Es war damals noch relativ neu, dementsprechend musste sie tief in die Tasche greifen (c.a. 80 DM, Internet gab es damals zwar schon, Plattformen wie Amazon oder Ebay waren allerdings noch nicht wirklich bekannt bzw. existierten gar nicht erst). Er wusste nicht, was für ein Spiel das ist. Als er es einlegte, war die Enttäuschung groß: Mit Jump & Runs konnte er gar nichts anfangen! Er war eher der Strategie/Rollenspiel Typ. Mir gefiel das Spiel dafür umso mehr...

Er dachte sich: "Hm..wenn ich das Spiel zurückgebe, könnte ich dafür vielleicht ein neues bekommen!". Damals war das Zurückgeben von Spielen bei weitem nicht so einfach wie heutzutage. Es musste schon einen triftigen Grund geben. Er wollte die "das Spiel ist defekt" Nummer durchziehen. "Dennis...", sagte er, "..wenn ich das Spiel nicht zurückgeben kann, schenke ich es dir!". Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich gehofft habe, dass Kaufhof das Spiel nicht zurücknimmt...bis ich sah, wie er das Spiel vorher präpariert hat: Er hat die Unterseite der CD von oben bis unten zerkratzt! Eine Präventionsmaßnahme, falls ein gewissenhafter Einzelhandelskaufmann auf die Idee kommt, dieses Spiel zu testen. In diesem Zustand wollte ich das Spiel nich mehr haben.

Wir also zum Kaufhof, einen Mitarbeiter angesprochen, Spiel wurde zurückgenommen. Einfacher als gedacht. Er konnte sich ein Spiel seiner Wahl im gleichen Wert aussuchen (zunächst hatte der Verkäufer ein neues "Skullmonkeys" angeboten, was mein Kollege traurigerweise verneinte xD). Letzendlich hat er sich das Spiel Wargames ausgesucht.

Nach ein paar Jahren fand ich wieder zum Spiel zurück. Mein Gott, war es schwer...ich habe es bis zum Lets Play nie beendet. Als "Blind" würde ich das Spiel nicht bezeichnen, da ich schon vorher bis zur letzten Welt vordringen konnte. In der Zeit der "Dennis verdient sein Geld"-Phase und des Internets (vermutlich 2003/2004), habe ich mir das Spiel für ein paar Euro wieder zugelegt (dreimal dürft ihr raten wo...). Allerdings habe ich mich nie getraut, es zu spielen. Bis zu meinem Lets Play...ich wollte zeigen, wer der Boss ist!

In Skullmonkeys spielen wir Klaymen, einen der verpeiltesten Charaktere die ich kenne. Unsere Aufgabe ist es, Klogg zu stoppen, der die dummen Skullmonkeys unter seine Kontrolle gebracht hat. Diese sollen die Evil Engine No.9 erbauen, um die Spielewelt "Neverhood" (übrigens auch der Name der Entwicklungsfirma) zu vernichten. Einer der Skullmonkeys scheint etwas intelligenter zu sein, er wird nicht von Klogg kontrolliert und übermittelt uns die Wichtigkeit dieser Aufgabe.

Es gibt auch einen Vorgänger, der in der gleichen Spielewelt spielt und im gleichen Stil gehalten ist. Dieser ist unter dem Namen "The Neverhood" für den PC erhältlich, es ist allerdings ein Adventure. Es gibt auch eine Version für die PS1, allerdings nur auf japanisch.


Bewertung

Meine Güte...wo soll ich anfangen? Bei dem unkomplizierten Gameplay? Beim nicht linearen Spielablauf? Beim eizigartigen Stil? Ich weiß es nicht...es gibt nur wenig, was ich an diesem schönen 2D Jump & Run auszusetzen habe. Es macht einfach Spaß, Klaymen dabei zuzuschauen, wie er durch die verschiedensten Welten hüpft. Dabei gilt es, die insgesamt fünf zum Einsatz bereiten Gadgets im richtigen Moment einzusetzen. Begleitet wird dieses Spiel von einem einzigartigem Soundtrack, der den Witz des Spiels unterstreicht. Gründliche Gamer, die jedes Level bis zum letzten Pixel durchsuchen, werden nach jeder Welt mit einem Bonuslevel belohnt. Hinzu kommt auch noch ein geheimes Level, was in den 70ern angesiedelt ist! Das Spiel nimmt sich wirklich an keiner Stelle selbst ernst.

Ein wahres Highlight sind meiner Meinung nach aber die unglaublich witzigen Cutscenes, die komplett im Stop-Motion-Verfahen gehalten sind. Alles besteht aus Knete, durch viele Einzelbilder kommt Bewegung in die Sache! Ich steh auf so`n Scheiß!

Ok...jetzt muss ich überlegen...Negatives...Negatives...ok. Wenn jemand etwas seriöses Spielen möchte, was eine tiefgreifende Story hat, der ist hier fehl am Platz. Eine Speicherfunktion wäre eigentlich auch ganz schön gewesen, das Passwortsystem macht seinen Job aber auch ziemlich gut, da wirklich alles im Passwort verschlüsselt ist (Leben, Munition...). Für manche könnte das Spiel etwas brutal sein, durch den comicartigen Stil sollte man es aber nicht ernst nehmen. Mit 4,5 Stunden (zumindest habe ich so lange gebraucht) fällt das Spiel auch etwas kurz aus. Durch ein Rating und eine Übersicht am Ende einer Welt, kann man beim nächsten Durchgang versuchen alles zu holen oder andere Levelausgänge zu finden und zu benutzen. Davon gibt es in fast jedem Level nämlich mehrere.

Alles in allem ein wirklich geiler Geheimtipp, der leider nicht den Erfolg hatte, den dieses Spiel verdient hätte. Meines Wissens nach gibt es leider keinen Nachfolger.


Fazit: Gut +


Naja, jetzt wisst ihr wenigstens, wie ich an den Weihnachtstagen im Jahre 2009 die Zeit nach dem Essen verbracht habe! Die ersten Schreie aus Heart of Darkness werden hier fortgeführt (vor allem zum Ende hin)!  Außerdem habe ich ein weiteres, unerledigtes Kapitel aus meinem Leben abgeschlossen. Ein Replay von diesem Game hat während der Livestreams stattgefunden.

2 Kommentare:

  1. wow exakt um mitternacht bist du fertig geworden. find ich aus irgendwelchen gründen lustig. ^^

    AntwortenLöschen